Bildung für nachhaltige Entwicklung am Seminar Rottweil (GWHRS) und BNE-Seminarnetzwerk
Mit der Implementierung der Bildung für nachhaltige Entwicklung als eine der sechs Leitperspektiven im Bildungsplan 2016 kommt dieser eine besondere Bedeutung zu. Im Bildungsplan heißt es dazu wie folgt:
"Bildung für nachhaltige Entwicklung befähigt Schülerinnen und Schüler, als Konsumenten, im Beruf, durch
zivilgesellschaftliches Engagement und politisches Handeln einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung leisten zu können. Es geht daher
nicht allein darum, auf die existenten Problemlagen reagieren zu können, sondern vor allem darum, vorausschauend mit Zukunft umzugehen
sowie an innovativen Lebens- und Gesellschaftsentwürfen mitzuwirken, die einen zukunftsweisenden und verantwortlichen Übergang in
eine nachhaltige Welt möglich machen.
Die Verankerung der Leitperspektive im Bildungsplan wird durch folgende Begriffe konkretisiert:
- Bedeutung und Gefährdungen einer nachhaltigen Entwicklung
- Komplexität und Dynamik nachhaltiger Entwicklung
- Werte und Normen in Entscheidungssituationen
- Kriterien für nachhaltigkeitsfördernde und -hemmende Handlungen
- Teilhabe, Mitwirkung, Mitbestimmung
- Demokratiefähigkeit
- Friedensstrategien" (Bildungsplan 2016)
Im Rahmen der Lehrerausbildung findet Bildung für nachhaltige Entwicklung vielfach in den verschiedensten Veranstaltungen statt. Hierbei findet das Thema durch seine Verankerung in den Ausbildungsstandards in Pädagogikveranstaltungen, Fachdidaktiken aber auch in ergänzenden Veranstaltungen seinen Platz.
Das Seminar Rottweil bietet in einem Modul vertiefendes Wissen dazu an unter folgendem Ansatz:
Warum ist BNE wichtig für Lehrkräfte?
Lehrkräfte sind nicht nur Wissensvermittler, sondern auch Wegbereiter für eine gerechte und zukunftsfähige Gesellschaft. Durch die Integration von BNE in die Lehrerausbildung können zukünftige Lehrkräfte lernen, wie sie Nachhaltigkeitsthemen in ihren Unterricht einbinden und Schüler dazu anregen, sich aktiv mit den Herausforderungen und Chancen der nachhaltigen Entwicklung auseinanderzusetzen. BNE hilft Lehrkräften, komplexe globale Themen zu verstehen und ihre Schüler zu motivieren, Lösungen für lokale und globale Probleme zu finden.
Ziele der BNE in der Lehrerausbildung:
- Verständnis entwickeln: Lehrkräfte sollen ein fundiertes Verständnis für die Prinzipien und Ziele der BNE entwickeln und erkennen, wie diese Prinzipien in verschiedene Fächer und Themen integriert werden können.
- Kompetenzen erwerben: Die angehenden Lehrkräfte sollen Fähigkeiten erwerben, um Nachhaltigkeitsthemen didaktisch aufbereiten zu können. Dazu gehören Methoden zur Förderung von kritischem Denken, Problemlösungsfähigkeiten und sozialer Verantwortung.
- Praktische Anwendung: Das Seminar soll praxisnahe Ansätze bieten, wie BNE im Unterricht umgesetzt werden kann. Dies umfasst die Entwicklung von Unterrichtseinheiten, Projekten und Aktivitäten, die Schüler zur aktiven Auseinandersetzung mit nachhaltigen Themen anregen.
- Reflexion und Weiterentwicklung: Lehrkräfte sollen angeregt werden, ihre eigene Praxis zu reflektieren und kontinuierlich an der Weiterentwicklung von BNE-Methoden zu arbeiten.
Das Seminar Rottweil (GWHRS) ist Mitglied im BNE-Seminarnetzwerk.
Ansprechpartner am Seminar Rottweil (GWHRS):
Gabriel Welsch