29.04.2022

"Primarstufe meets Sekundarstufe I"

Gemeinsamer Fachdidaktik-Nachmittag des Faches Katholische Religion

Am 29.04.2022 trafen sich die Fachdidaktikgruppen der Katholischen Religion aus der Sek 1 und der Grundschule im Neckartal zu einem gemeinsamen Nachmittag. Das gegenseitige Kennenlernen und die kreative Auseinandersetzung mit verschiedenen religionsdidaktischen Themen standen dabei im Vordergrund. Nach einem spirituellen Impuls, der dank des guten Wetters draußen stattfinden konnte, gab Schuldekan Klemens Dieterle den LAs wertvolle Informationen und Tipps zur Missio Canonica.

Anschließend konnte sich die Gruppe in verschiedenen Workshops zu den Themen „Kreatives Arbeiten im RU“ und „Symboldidaktik“ Zeit lassen, um diese Inhalte zu vertiefen und selbst zu erfahren. Es wurden symbolische, bunte Netze mit verschiedenen Fäden gelegt, Postkarten gestaltet und Leinwände bemalt. Bei Kaffee und Süßigkeiten kamen auch die Gespräche untereinander nicht zu kurz.

Mit verschiedenen, kraftspendenden Bibelzitaten wurden die LAs von ihren LBs an der Tür ins Wochenende verabschiedet.