Kamishibai - Potenziale entfalten: Erzählen, Lernen und Kulturen verbinden

Veranstaltung des gemeinnützigen Vereins eineArthaus e.V. mit Sitz in Köln

Lesezeit:
  • Teilen

Die von der Europäischen Union geförderte Organisation eineArthaus besuchte das Seminar in Rottweil, um Lehramtsanwärterinnen und -anwärter in die Welt des Kamishibais einzuführen. Das japanische Papiertheater ist vielen Lehrkräften bekannt, das umfassende didaktische Potenzial, das durch die Kamishibai-Akademie praxisnah zugänglich gemacht wird, bleibt jedoch vielen noch verborgen. Ziel ist es, den Lernprozess durch Erzählformen zu bereichern und Kompetenzen wie Sprachentwicklung, Leseförderung, Kreativität und interkulturelles Verständnis zu stärken. Besonders sollen auch Kinder und Jugendliche erreicht werden, deren erste Familiensprache nicht Deutsch ist oder die aus anderen Gründen Unterstützungsbedarf benötigen.

Die Veranstaltung fand am 8. und 9. Oktober 2025 statt und wurde von mehr als 180 angehenden Lehrkräften aus Grundschule und Sekundarstufe besucht. Die fesselnden Darbietungen ausgewählter Geschichten sowie die Impulse rund um den Einsatz des Erzähltheaters ermöglichten es den Teilnehmenden, konkrete Umsetzungspläne für den Unterricht zu entwickeln. Die Bühne, auch „Butai“ genannt, bildete dabei das Herzstück des Schauspiels. Mit ästhetischen, selbst gezeichneten Bildkarten bildete sie den Rahmen der jeweiligen Geschichte – und das im XXL-Format.

Die gewonnenen Erkenntnisse konnten am Nachmittag im Rahmen eines Workshops des Fachbereichs Kunst noch weiter vertieft werden, indem erste eigene Geschichten und Bilder entstanden. 

Die Durchführung der Veranstaltung wurde vom Förderverein des Seminars übernommen – eine Investition, die sich laut Rückmeldungen der Teilnehmenden mehr als gelohnt hat: Mit neuen Ideen und wertvollen Tipps rund um den Einsatz des Kamishibais verließen die angehenden Lehrkräfte den Workshop.

Wir danken eineArthaus für die inspirierenden Impulse und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen!

Matthias Meyenburg