01.02.2022

Ausbildungsstart am Lehrerseminar in Rottweil – Let it Roll!

Für 177 Junglehrkräfte beginnt am 01. Februar 2022 der 18-monatige Vorbereitungsdienst

Getreu dem Motto „Let it Roll – willkommen am Seminar Rottweil (GWHRS)“ begrüßte Seminarleiterin Eva Rucktäschel mit ihrem gesamten Team am 01. Februar die neuen Lehramtsanwärter des Kurses 2022. In den vier Landkreisen Rottweil, Tuttlingen, Schwarzwald-Baar und Konstanz wurden die Junglehrer an die verschiedenen Ausbildungsschulen zugeteilt. So freuen sich die Schulen vor Ort über 85 Anwärter an den Grundschulen und 92 Anwärter an den Haupt-, Werkreal-, Real- und Gemeinschaftsschulen. Dort werden diese ihre 18 Monate dauernde schulpraktische Ausbildung absolvieren. Dabei werden sie an den Schulen von ihren Mentoren und am Seminar vom Kollegium der rund 60 Ausbilder begleitet.

Herzlich willkommen!

Auch in diesem Jahr musste die traditionelle Eröffnungsfeier im Festsaal der Gymnasien umständehalber noch einmal pausieren.  Doch einer feierlichen Eröffnung an diesem Tag der Vereidigung und des Gelöbnisses stand im Rahmen der Pädagogik-Ausbildungsgruppen dennoch nichts im Wege:  der musisch-künstlerische Fachbereich am Seminar hatte nämlich einen Begrüßungsfilm gedreht, in dem Anwärter des Vorjahreskurses ebenso mit guten Wünschen zu Wort kamen wie zahlreiche weitere Personen, die eine zentrale Rolle in der Ausbildung einnehmen werden.

So wandten sich mit ihren Grußworten Schulamtsdirektor Markus Kreilinger für die  Staatlichen Schulämter Konstanz und Donaueschingen, von den örtlichen Personalvertretungen an den Schulämtern Eva-Marija Schuldt (SSA Konstanz) und Markus Schütz (SSA Donaueschingen), für die Kirchen Schuldekan Klemens Dieterle und natürlich Eva Rucktäschel als Direktorin des Seminars an den neuen Kurs 2022.

Mit musikalischer, sportlicher und künstlerischer Begleitung fiel so der feierliche Einstieg in diesen wichtigen und zugleich abschließenden Ausbildungsabschnitt sehr ermutigend und erheiternd aus. Mit einer eigens aufgebauten kreativen Kugelbahn im dreistöckigen Treppenhaus des Seminars in der Kameralamtsgasse 8 findet ein spektakuläres Highlight dieses Seminarkurses bereits am ersten Tag statt.

Musik FD Sek I

Und so heißt es nun für die angehenden Lehrkräfte: „Let it Roll, lieber Kurs 2022, und herzlich willkommen am Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Rottweil (GWHRS)!“

Let it Roll

Weitere Eindrücke aus dem erstklassigen Begrüßungsvideo können in unserer Bildergalerie gefunden werden!