Zu Beginn des neuen Ausbildungsabschnitts hatten die Lehramtsanwärter/-innen im Fach Katholische Religion am 04. April die Gelegenheit, an einem gemeinsamen religionspädagogischen Fachtag für Grundschule und Sekundarstufe I teilzunehmen. Dieser Tag stand unter dem Leitgedanken des Perspektivwechsels und des gemeinsamen Lernens – schulartenübergreifend und im lebendigen Austausch und wurde von Julia Haag (LB Grundschule) und Christian Dummel (LB Sekundarstufe I) sowie unter der tatkräftigen Unterstützung von Schuldekan Klemens Dieterle (Schuldekanatamt Rottweil) gestaltet.
In gemischten Gruppen öffneten sich neue Sichtweisen auf altersgerechte religiöse Bildung: Grundschulperspektiven begegneten den Anforderungen der Sekundarstufe I, was nicht nur zu einem besseren Verständnis für die jeweils andere Schulart beitrug, sondern auch zu einem vertieften Nachdenken über die pädagogischen Leitlinien des eigenen Tuns. Ein besonderer Höhepunkt des Tages war die Begegnung mit Schuldekan Klemens Dieterle, der nicht nur fundierte Informationen zur Missio canonica, also der kirchlichen Beauftragung von Religionslehrkräften, vermittelte, sondern auch theologisch und didaktisch inspirierende Impulse zum Einsatz von Bildern im Religionsunterricht setzte. Sein Beitrag verdeutlichte eindrücklich, wie visuelle Medien helfen können, religiöse Themen zu erschließen und spirituelle Erfahrungsräume zu eröffnen.
Nach einem stärkenden Mittagessen war der Nachmittag den praktischen Vertiefungen gewidmet: In verschiedenen Workshops standen Themen wie Symboldidaktik, kreatives Arbeiten im RU sowie die Förderung spiritueller Zugänge im Mittelpunkt. Die TeilnehmerInnen wurden eingeladen, ihre eigene Kreativität zu entfalten – nicht nur als Methode, sondern als Ausdruck ihrer eigenen religiösen Lernbiografie. So entstanden Räume, in denen nicht nur neue Unterrichtsideen geboren wurden, sondern auch eine persönliche Auseinandersetzung mit Fragen von Sinn, Glauben und Werteorientierung möglich war.
Der Tag fand seinen Ausklang in einer gemeinsamen Abschlussrunde, die Raum für persönliche Reflexion über das Erlebte bot. Jeder und jede konnte vom heutigen Tag etwas für sich mitnehmen – sei es neue Kontakte, Inspiration für den eigenen Unterricht oder einen spirituellen Gedanken fürs eigene Leben.
Julia Haag