23.06.2023

Bericht zum diesjährigen Online-Fachtag Inklusion

Über 170 Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter bilden sich zum Thema Inklusion fort - großes Angebot attraktiver Beiträge und Wahlangebote

Wie vermittelt man das anspruchsvolle und komplexe Thema Inklusion an eine Teilnehmergruppe von über 170 innerhalb nur eines Tages? Dieser Herausforderung haben sich auch im aktuellen Kurs 2023 die beiden Bereichsleiterinnen am Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Rottweil (GWHRS) Frau SSR`in Sieglinde Opinc und Frau SSR`in Martina Kriebel gestellt und für die Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter des diesjährigen Ausbildungsjahrgangs, wie bereits in den Jahren zuvor, erneut ein ansprechendes und vielfältiges Programm für den „Fachtag Inklusion“ vorbereitet und zusammengestellt.

Frau Kriebel und Frau Opinc sind bereits seit vielen Jahren für das Seminar Rottweil mit dem Thema Inklusion befasst und so konnten sie für den Fachtag aus einem mittlerweile großen Netzwerk von Kooperationspartnern schöpfen und viele Referentinnen und Referenten mit großer Expertise gewinnen. Erwähnenswert ist hier auch, dass das Seminar Rottweil (GWHRS) seit 2020 als Außenstelle für das Sonderpädagogische Seminar vor Ort die sonderpädagogische Ausbildung ermöglichen kann.

Die begrüßenden Worte übernahm Frau SSR`in Iris Meßner (ständige Vertreterin der Seminarleitung). In ihrer Ansprache stellte sie die Bedeutung der Thematik für unsere Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter heraus, auch wenn sie zum Zeitpunkt ihrer Ausbildung zum Teil noch nicht intensiv mit der Thematik konfrontiert werden. Die vielfältigen Kooperationen zum Beispiel mit dem Seminar für Ausbildung und Fortbildung Freiburg – Abteilung Sonderschule und dem Schulamt Donaueschingen und Konstanz vertiefen sich stetig, wofür man am Seminar in Rottweil sehr dankbar ist, so Frau Iris Meßner.

Außerdem sprach sie ihren Dank den Organisatorinnen und allen Beteiligten am Fachtag aus.

Am Vormittag des Ganztages erlebten die jungen Kolleginnen und Kollegen zwei sehr interessante und gewinnbringende Inputreferate im Plenum.

Herr Markus Stecher (Abteilungsleiter SAF Freiburg – Abteilung Sonderpädagogik) und Frau Romina Rauner (Fachleiterin ebd.)  referierten zum Thema „Gelingensfaktoren für inklusive Bildungsangebote oder Was hat das Thema mit mir zu tun?“. Mit der Schulgesetzänderung für Baden-Württemberg, das zum Schuljahr 2015/2016 in Kraft getreten ist, wurde Inklusion integraler Bestandteil des Bildungswesens in Baden-Württemberg und somit wurde es zur Aufgabe aller Schulen und Schularten, Kinder und Jugendliche mit und ohne Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot gemeinsam zu unterrichten. Kerngedanken in diesem Auftakt waren daher u.a. die Bedeutung der Heterogenität in Lerngruppen, die vielfältigen Möglichkeiten zur Differenzierung und unterschiedliche Modelle der Kooperation im Unterricht.

Nach einer kurzen Pause erfuhren unsere Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter durch ein kommentiertes Rollenspiel, was die Arbeit des Sonderpädagogischen Dienstes ausmacht. Dieser Input   wurde von Herrn Martin Baumann (Lehrbeauftragter SAF Freiburg – Abteilung Sonderpädagogik) und Herrn Manuel Binder (Fachleiter ebd.) durchgeführt. Mit einer theaterpädagogischen Szene in Form eines Rollenspiels begannen sie ihren Beitrag.  Dabei wurde den LAs eindrücklich vorgestellt, wie Lehrkräfte und Eltern in der täglichen Praxis mit dem sonderpädagogischen Dienst Kontakt aufnehmen und kommunizieren können – und wo dabei die Herausforderungen liegen. Herr Felix Staubitz, ebenfalls vom SAF Freiburg, Abteilung Sonderpädagogik, nahm die Rolle eines Vaters ein, so dass die TeilnehmerInnen sehr anschaulich in ein komplettes Setting mitgenommen wurden. Anschließend wurde der Ablauf einer sonderpädagogischen Beratung in einem Fallbeispiel sehr detailliert dargestellt.

Nach einer Mittagspause starteten die Wahlangebote zu ganz unterschiedlichen Themen und Fragestellungen der Inklusion. Damit konnte

das Ziel einer Annäherung an das anspruchsvolle Thema Inklusion sicherlich zu einem großen Teil erreicht werden.

Durch die tatkräftige Mitwirkung vieler Pädagoginnen und Pädagogen aus dem Seminar Freiburg, Abteilung Sonderpädagogik, den Schulen und dem Schulamt Donaueschingen wurde dieser Fachtag einmal mehr zu einem Erfolg und bleibt ein Aushängeschild der besonderen Qualität der Ausbildung des Rottweiler Seminars für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte (GWHRS).