24.07.2023

„Let it roll“ - Examensfeier der jungen Lehrkräfte am Ausbildungsstandort Rottweil

In feierlichem Rahmen und mit musikalischem Begleitprogramm wurde Kurs 2022 in der Stadthalle Rottweil verabschiedet

Die knapp 170 Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter staunten zu Beginn ihres Vorbereitungsdienstes am Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Rottweil (GWHRS) nicht schlecht, als sie vor 18 Monaten das Hauptgebäude in der Kameralamtsgasse 8 betraten. Eine über alle drei Stockwerke hinweg aufgebaute XXL-Kugelbahn repräsentierte symbolisch den Weg der Studierenden durch ihren nun beginnenden zweiten Ausbildungsabschnitt.

Alle angehenden Junglehrerinnen und Junglehrer erhielten „ihre Seminarkugel“, um diese durch die XXL-Kugelbahn rollen zu lassen. Das Ziel befand sich ganz unten im Eingangsbereich des Seminarhauses: ZEUGNISSE - stand hier in großen Lettern auf einem mit dem 24.07.23 vordatierten Diplom geschrieben.

Und tatsächlich: 163 angehende Lehrkräfte aus dem Grundschulbereich sowie der Sekundarstufe 1 feierten am vergangenen Montag, nach vier- bzw. fünfjährigem Studium und dem anschließenden Vorbereitungsdienst, den Zieleinlauf ihrer Kugeln. Über 600 Personen, darunter Ausbilderinnen und Ausbilder, Familienangehörige, Lebenspartnerinnen und Lebenspartner, Freunde und Bekannte, wohnten der feierlichen Zeremonie in der Stadthalle Rottweil bei.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch die Seminarsprecherinnen und Seminarsprecher übernahm Frau Rucktäschel, Direktorin des Seminars, die Kugel. Frau Rucktäschel wandte sich an die angehenden Lehrkräfte und hob nochmal die Bedeutung des nun erworbenen Abschlusses hervor: „Jetzt rollen die Kugeln in die Welt, behalten Sie Ihre Freude und Leidenschaft für den Beruf, um junge Menschen auf Ihrem Bildungsweg zu begleiten – sie sind genau die Menschen, die unsere Kinder jetzt brauchen!“

Die einzelnen Zwischenstationen der Kugelbahn wurden durch Seminargruppen gestaltet, mal durch musikalische Aufführungen, mal durch Beiträge, die einen „mit Augenzwinkern versehenen“ Einblick in das Seminarleben gaben. Der Schwung der Kugel übertrug sich auf das Publikum: es wurde gestaunt, gelacht und mitgeklatscht.

Stellvertretend für die Absolventinnen und Absolventen dankten die Seminarsprecherinnen und Seminarsprecher dem Leitungs- und Ausbilderteam sowie der Verwaltung für die überaus kompetente Begleitung im Vorbereitungsdienst. Sie alle waren maßgeblich daran beteiligt, die Kugel in der Spur zu halten.

Ein weiterer Höhepunkt der Examensfeier war zweifelsohne die Verleihung der Abschlusszeugnisse und Preise an die stolzen Absolventinnen und Absolventen. Die einzelnen Pädagogikgruppen wurden auf die Bühne gerufen, um von ihrer Pädagogikausbilderin und ihrem Pädagogikausbilder das lang ersehnte Zeugnis in Empfang zu nehmen. Die Leistungen der angehenden Lehrkräfte wurden mit großem Applaus honoriert und im Anschluss bei Sekt und Häppchen im Foyer der Stadthalle gebührend gefeiert – was für ein Zieleinlauf!

Sind die Junglehrerinnen und Junglehrer damit nun schlussendlich auch wirklich am Ziel angekommen?

Jein! Das Zeugnis halten sie nun in der Hand – die erste Kugelbahn wurde erfolgreich durchlaufen. Viele Erweiterungssets, wir kennen diese aus der Spielzeugindustrie, sind fortan verfügbar, warten darauf „bespielt“ zu werden.

Das Ausbildungs- und Fortbildungsspektrum des Seminars wächst stetig und zeigt, welche Möglichkeiten es für die Junglehrerinnen und Junglehrer in den kommenden Jahren noch gibt. Es wird eine große Bandbreite im Bereich der Aus-, Weiter- und Fortbildung durch das Seminar bereitgestellt. Diese Vielfalt von Angeboten wurde bereits jetzt schon von vielen Personengruppen genutzt: knapp 1200 Ausbildungsstunden umfassten diese Unterstützungsangebote. Über 300 Personen kamen somit in den Genuss, vor oder während ihrer Lehrtätigkeit professionelle Begleitung und Unterstützung zu erfahren, mit dem einen Ziel: Mit hoher Kompetenz und intensivem Einsatz Schülerinnen und Schüler in ihren Fertigkeiten und Fähigkeiten bestmöglich zu stärken.

Die Bildungslandschaft braucht gut ausgebildete, engagierte Lehrkräfte, um Schule voranzutreiben und weiterzuentwickeln – jetzt und in Zukunft.

163 Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter stehen nun bereit und freuen sich auf die anstehenden Herausforderungen. Also dann: Let it roll!

Matthias Meyenburg

Bilder zur Examensfeier finden Sie in unserer Bildergalerie.