22.07.2022

Besuch der Rottweiler Experimentierwelten

Naturwissenschaft und Technik zum Anfassen und Ausprobieren weckt Begeisterung

Am 22. Juli 2022 war es wieder soweit und der Fachbereich Mathematik/Naturwissenschaften (Sek. I) besuchte gemeinsam die Rottweiler Experimentierwelten im Neckartal. An dem von Campus Schule-Wirtschaft geschaffenen außerschulischen Lernort sollen junge Menschen für Naturwissenschaften und Technik begeistert werden. Anfassen und Ausprobieren sind dabei ausdrücklich erwünscht!

Dieser Aufforderung kamen die angehenden Lehrerinnen und Lehrer natürlich gerne nach und hatten sichtlich viel Freude und spannende Erfahrungen beim Erkunden der interaktiven Exponate. So wurden Funktionen „abgeschritten“, Holzwürfel passend zu vorgegebenen Seitenansichten gestapelt und der Satz des Pythagoras visualisiert.

Bei welcher Bahn kommt die Kugel wohl als erstes unten an? Ganz unterschiedliche Vermutungen und Begründungen waren hier zu hören. Klarheit schaffte anschließend das Realexperiment sowie die über QR-Code verfügbaren Zusatzinformationen.
Zeichnen mal anders? Mit Spiegel werden schon einfache Figuren zur echten Herausforderung! Und dass manche Aufgaben nur erfolgreich im Team bewältigt werden können, zeigten eindrucksvoll unsere jüngsten Besucher.

Zum Abschluss des kurzweiligen Nachmittags ging es bei schönstem Sommerwetter gemeinsam in den nahe gelegenen Biergarten.