01.02.2017

Feierliche Vereidigung des Kurses 2017

In feierlichem Rahmen wurden am 01. Februar 2017 im Feststaal der Gymnasien 172 LehramtsanwärterInnen begrüßt und vereidigt.

In Anlehnung an eine Leitperspektive des neuen Bildungsplans wurden am 01. Februar 2017 unter dem Motto „Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt“ 172 neue LehramtsanwärterInnen zum Vorbereitungsdienst im Seminar (GWHRS) Rottweil begrüßt. Die Feier der Vereidigung fand im Festsaal der Gymnasien im Albertus-Magnus-Gymnasium Rottweil statt.

Der stellvertretende Leiter des Seminars, Dr. Klaus Ohnacker, begrüßte den neuen Kurs und gab einen Überblick über Kurszahlen und die Ausbildungsorganisation. Anschließend sprach Herr Regierungsschuldirektor Carlo Fleig vom Regierungspräsidium Freiburg ein Grußwort, in dem er den aktuellen Wandel in Schulen und im Seminar hervorhob. Dabei stellte er die Persönlichkeit von Lehrkräften in den Mittelpunkt, denn auf sie käme es besonders an.

Mit einem erstaunlichen Blick nach vorn verpackte Herr Schulamtsdirektor Markus Kreilinger sein Grußwort für die Staatlichen Schulämter Donaueschingen und Konstanz und ließ das kommende Jahr in einer Vorausschau „revue passieren“.

Für die Kirchen erinnerte Herr Schuldekan Hans Jörg Dieter in seinem Grußwort an ein Wort Martin Luthers, der schon vor 500 Jahren „das wahrhaft großartige Amt des Lehrerberufs“ gewürdigt hatte. Herr Markus Schütz grüßte die angehenden LehrerInnen im Namen des ÖPR an den Staatlichen Schulämtern und stellte deren Arbeit und Ziele vor.

Der Höhepunkt der Feier war wie in jedem Jahr der besondere Moment der Vereidigung. Herr Direktor Klaus Jerger führte die neuen LehrerInnen durch den Amtseid in den Beamtenstand ein, nachdem er zuvor wichtige Tipps für die Zeit des Vorbereitungsdienstes gegeben und die tatkräftige Unterstützung des gesamten Seminarteams zugesichert hatte.

Die Stadt Rottweil war durch Herrn Bürgermeister Dr. Christian Ruf vertreten. Eingerahmt wurde die feierliche Vereidigung durch zahlreiche Beiträge von LehreranwärterInnen des Kurses 2016. Dabei angeleitet wurden diese durch ihre AusbilderInnen Eva Rucktäschel, Helmut Limburger, Stephanie Göckeritz, Manuel Jentschek und Guido Neudeck. Durch das bunte Programm führten die SeminarsprecherInnen des Kurses 2016.

Bilder der feierlichen Vereidigung finden Sie in unserer Bildergalerie.

Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.