01.02.2023

Herzlich willkommen am Seminar Rottweil!

Festliche Vereidigungs- und Gelöbnisfeier für Kurs 2023

Am 01. Februar 2023 konnte nach zwei Jahren Unterbrechung sehr zur Freude des ganzen Seminarkollegiums die feierliche Vereidigung des neuen Ausbildungskurses endlich wieder traditionell im Festsaal des Albertus-Magnus-Gymnasiums in Rottweil stattfinden.

Mit nachdenklichen, humor- und stimmungsvollen Beiträgen haben Anwärter aus den Kreativbereichen der Grundschule und der Sekundarstufe I des Vorjahreskurses diese Feier mit Musik, Tanz, Gesang, guten Worten und Wünschen mit großem Engagement und unterstützt von ihren Lehrbeauftragten vorbereitet. Wie auch in den Jahren zuvor versetzten die anspruchsvollen und liebevoll gestalteten Beiträge das Publikum in Erstaunen, machten es nachdenklich und brachten es auch zum Lachen.

Unter dem Motto des feierlichen Ausbildungsbeginns „In varietate concordia - In Vielfalt geeint“ begrüßen zunächst die beiden ständigen Vertretungen der Seminarleitung, Frau Seminarschulrätin Iris Meßner und Herr Seminarschulrat Steffen Haller, die angehenden Lehrkräfte des neuen Kurses, die vielen geladenen Gäste, welche zur Feier des Tages gekommen sind, sowie alle weiteren Anwesenden.

In seinem Grußwort sprach Herr Dr. Christian Ruf, Oberbürgermeister der Stadt Rottweil, und wünschte dem neuen Kurs verbunden mit einer persönlichen Erinnerung aus seinem eigenen Referendariat viele gute und vertrauensvolle menschliche Begegnungen und Erfolg bei der Ausbildung.

Herr Regierungsschuldirektor Rafael Rauscher vom ZSL Freiburg wünschte einen guten Einstieg in die Schulgemeinschaft und in die praktische Tätigkeit im Kreis der Pädagogen. Dafür sagte er die Unterstützung der vielen an der Ausbildung Beteiligten zu.

Herr Gerhard Schlosser, stellvertretender Leiter des Staatlichen Schulamtes Konstanz, begrüßte den neuen Kurs auch im Namen des Staatlichen Schulamtes Donaueschingen, dessen stellvertretender Leiter Markus Kreilinger ebenfalls bei der Feier anwesend war. Er verwies auf die große gesellschaftliche Bedeutung des Lehrberufes und erinnerte an die Möglichkeiten der Pädagogen, die ihnen anvertrauten Kinder und Jugendlichen in einer Zeit großen Wandels zu prägen und zu stärken.

Vom Landeslehrerprüfungsamt Freiburg sprach Frau Anita Heck, dort stellvertretende Leiterin, mit einem Grußwort. Sie gab einen Gesamtüberblick über die rechtlichen Rahmenbedingungen des Vorbereitungsdienstes und zeigte die wesentlichen Ziele der Ausbildung auf. Sie wünschte dem neuen Kurs abschließend viel Freude und Erfolg beim Vorbereitungsdienst.

Frau Amrei Steinfort, evangelische Schuldekanin, überbrachte auch im Namen des katholischen Schuldekans Clemens Dieterle die Grüße, Glückwünsche und den Segen der Kirchen. Dabei erfüllte sie sich zunächst einen persönlichen Wunsch und machte ein Foto des gut gefüllten Saales mit den vielen neuen angehenden Lehrkräften, über deren große Zahl sie sichtlich erfreut war! Mit einer sehr bewegenden Anekdote sprach sie den angehenden Lehrkräften Mut und Segen zu.

Eva-Marija Schuldt und Markus Schütz von den Personalvertretungen an den Schulämtern begrüßten den neuen Kurs und wünschten für den Vorbereitungsdienst alles Gute.

Für die Schwerbehindertenvertretung am Regierungspräsidium Freiburg begrüßte Frau Elisabeth Burget und stellte die Unterstützungsmöglichkeiten für den Bedarfsfall vor. Ihren Gruß verband sie mit einem Glückwunsch zum Beginn am Seminar Rottweil, das sie persönlich für eine sehr gute und vielversprechende Wahl hält.

Die Seminarleiterin, Frau Direktorin Eva Rucktäschel hieß dann zum Höhepunkt der Feier den neuen Kurs im Namen des ganzen Seminarkollegiums herzlich willkommen und sagte ebenfalls die engagierte Unterstützung des gesamten Teams bei der Ausbildung zu. Sie nutzte dabei die Gelegenheit, einige langjährige Mitarbeiter zu ehren und diesen für ihren Einsatz am Seminar persönlich zu danken.

Mit sehr persönlichen Worten und einer Mutmach-Geschichte wünschte sie dem neuen Kurs alles erdenklich Gute für einen gelingenden Start in den Vorbereitungsdienst, nachdem sie unter dem Applaus aller Anwesenden das Gelöbnis abgenommen bzw. die Anwärter vereidigt hatte.

Abschließend grüßten nochmals die Seminarsprecher des Vorjahreskurses, Karina Brack, Anna-Lena Riede und Joachim Mauerlechner, die auch durch die Feier geführt hatten, und wünschten alles Gute für den Start der Ausbildung. Sie wünschten dem neuen Kurs, dass auch er am Ende der Seminarzeit sagen kann: „Ich bin stolz auf das, was ich gelernt und geschafft habe!“

Einige Impressionen von der Feier zum Kursbeginn 2023 finden Sie hier.