Navigation überspringen

06.11.2023

Lehramtsanwärter/-innen der Geographie-Fachdidaktik auf Erkundung

Praxisnaher Besuch auf dem Hirschweidenhof

Für den 06. November 2023 organisierten wir, die Lehramtsanwärter/-innen der Geographie-Fachdidaktik, einen Besuch des Hirschweidenhofs in Trossingen. Gemeinsam mit Frau Goll hatten wir die Gelegenheit, den landwirtschaftlichen Betrieb zu erkunden.

Nach der herzlichen Begrüßung durch Frau Messner, der Betriebsleiterin, erhielten wir einen Überblick über die verschiedenen landwirtschaftlichen Aktivitäten des Hofs. Besonders im Fokus unseres Besuchs stand der Weg der Milch und die Biogasanlage auf dem Hirschweidenhof. Frau Messner erklärte den gesamten Prozess von der Milchgewinnung bis zur Verarbeitung.

Ein Highlight des Tages war sicherlich die Möglichkeit, selbst Hand anzulegen und die Kühe füttern sowie selbst melken zu dürfen. Diese praktische Erfahrung verstärkte unser Verständnis für die Tierhaltung und verdeutlichte die Verbindung zwischen Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion. Der Besuch des Hirschweidenhofs war somit nicht nur informativ, sondern auch hands-on und erlebnisreich.

Nach diesem Nachmittag können wir bestätigen, dass ein Lerngang dieser Art definitiv seine berechtigte Verankerung im Bildungsplan hat. 

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.